"Wenn ich groß bin…" Mahnmal für die Opfer der Hirnforschung 1939-1945

Anna Franziska Schwarzbach (DE)

Bilder
Standort
Wenn ich groß bin von Anna Franziska Schwarzbach am OberschwabenKunstweg in Ostrach-Laubbach
Wenn ich groß bin von Anna Franziska Schwarzbach am OberschwabenKunstweg in Ostrach-Laubbach
Wenn ich groß bin von Anna Franziska Schwarzbach am OberschwabenKunstweg in Ostrach-Laubbach

Infos zum Kunstwerk

Datum

1989/2000

Material

Eisenguss

Dimensionen

H: 107 cm
B:   40 cm
T:   40 cm

Adresse

88356 Ostrach-Laubbach, Skulpturengarten atelier laubbach, Riedwiesen 9

GPS

47°55'46.0"N 9°23'21.5"E

47.929454, 9.389312

Beschreibung

Das spröde Material des Eisengusses mit den Farbspielen des Rostes und verbliebenen Schmelzofenspuren unterstreicht die Spannung aus Schönheit und Deformation, wie sie sich in vielen Arbeiten von Anna Franziska Schwarzbach ausdrückt und letztlich das von ihr mit großer Humanität thematisierte menschliche Dasein insgesamt kennzeichnet. Sie gestaltet herb und ohne jedes Pathos Bilder vom Menschen, die in Material und Ausdruck auf seine Schönheit und Würde, aber auch seine Bedürftigkeit und Verletzlichkeit verweisen. (ew)

Kunstwerke in der Nähe